Start | Erinnerung | Über uns
Alle Hefte

Aquarium 1, Januar 1977, Jugendhaus-Zeitung


Sonthofen, Januar 1977: Die erste Ausgabe waren ein paar grob zusammen geheftete Blätter: Die Jugendgruppe Rumpelstilzchen hat sich im Jugendhaus Sonthofen eingerichtet. Thematisch dreht sich viel um die Auseinandersetzung mit der neuen städtischen Einrichtung. Eigentlich hatten wir ja ein selbst verwaltetes Jugendzentrum im Allgäu gewollt… Doch dann kam es eben so!

Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe:

Seite 1: Titelbild Goldfischglas
Das Jugendhaus Sonthofen dargestellt als Aquarium mit Goldfischen.
Seite 2: Impressum
Jugendgruppe Aquarium druckt bei der Stadt Sonthofen.
Seite 2: In eigener Sache
Von der Idee für eine Zeitung bei einem Jugendhaus-Seminar bis zur ersten Ausgabe dauerte es nur drei Wochen. Mit Dank an die Stadt Sonthofen.
Seite 3: Radikale weg!, von Uwe Klose
Ein Beamter, erst kürzlich geheuert, wird heute gefeuert… als Kolumnist… äußerst gefährlich... einer wie Friedrich Schiller.
Seite 4: Der Tod kam im Saloon, von Archie Eggenfurtner
Warum wir nicht so viele Schundromane hätten lesen sollen..
Seite 5: Debatte zum Grundsatzantrag der Opposition, von Peter Fleschhut
Wir Deutschen sind wieder die ersten in Europa!
Seite 6: Die Zwei (Comic), von Juso Schülerexpress
Wie aus braven Schülern wegen Lehrermangel Rumtreiber und Schulschwänzer wurden...
Seite 7: Dein gutes Recht, von Archie Eggenfurtner
Lehrjahre sind keine Herrenjahre usw. Über das Jugendarbeitsschutzgesetz
Seite 8: Gesucht wird:, von Stefan Taufratshofer
Jesus Christus, ein berüchtigter Führer einer Untergrundbefreiungsbewegung…
Seite 9: Leserbrief: Demokratie im Jugendhaus Sonthofen, von Helmut Schaidnagel
Paritätische Mitbestimmung fürs Sonthofer Jugendhaus wird gefordert!
Seite 9: Leserbrief 1, von Regina Schraivogel
Bemerkungen zum Jugendhaus Sonthofen, der dort tätigen 'Heimleitung' und den dortigen Verboten.
Seite 10: Die bunte Seite, von Walter Steinheber
Seite 11: Humane Schule ohne Kunsterziehung?, von Martin Bauer
Über die Einführung der 30-Stunden-Woche an Bayerns Schulen.
Seite 13: Karikatur „Ausbildung“, von Bernd Gutzeit
aus: Westfälische Rundschau
Seite 14: Der Weisheit letzter Schluss, von Cordula Breher
Über Ideologien und Überzeugungen und den "sichersten Weg" um allen Missständen abzuhelfen…
Seite 15: Geliebte Freizeit, da hab' ich Dich! Was nun?, von Christoph Schraivogel
Über die Langeweile, die Zustände zu Hause und die gute Idee das Jugendhaus in Sonthofen aufzusuchen.
Seite 16: Konzert Guru Guru in Füssen, von Christoph Bogner und Ferdinand Leopolder
Guru Guru spielte am 5. 12. 1976 im Soldatenheim Füssen.
Seite 16: Konzertbericht Carlos Santana , von Ralf Diel
Carlos Santana mit Journey am 2. 12. 1976 Olympiahalle München.
Seite 17: Kleinanzeigen
Seite 18: Uff sagten die einen und „Das war's“ die anderen.
Endlich war sie fertig, die erste jugendeigene Zeitung in Sonthofen.



<   Aquarium 1, Januar 1977, Jugendhaus-Zeitung  >


Impressum | Datenschutz | Login

Alle Inhalte auf rumpelblatt.de unterliegen der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 - Internationale Lizenz.
#